Was andere von Dir denken, geht Dich gar nichts an!
„Mir doch egal, was andere von mir denken!“
Wer kennt diesen Satz nicht. Aber oftmals einfacher gesagt, als getan.
„ Das kannst Du nicht machen, was sollen denn die Leute sagen…“
„Bloß nicht, was meinst Du, was die Nachbarn sagen…“
„Wenn Du das machst, bist Du gleich unten durch…“
„Meine Freunde werden denken, dass ich verrückt bin…“
Endlos könnte man diese Gedanken hier weiter auflisten. Aber weißt Du noch, wie Du als Kind nackig durch die Gegend gerannt bist.…lauthals schreiend, singend, Dich völlig ungeniert gegeben hast und es Dich einen Scheiss darum kümmerte, was Eltern, Freunde etc. von Dir gedacht haben?!? Das waren noch Zeiten 🙂
Als würde man einen Hebel umlegen und plötzlich ist es wichtig, was andere über uns denken, was sie von uns halten und ob wir gefallen oder nicht.
Es geht um Bestätigung! Angst vor Zurückweisung und darum, dass wir geliebt werden wollen. Es fängt schon in der Schule an. In vielen von uns Menschen wächst eine Angst heran, die uns davon abhält, wir selbst zu sein. Denn wir versuchen, es immer und überall jedem recht zu machen, damit wir uns ja so verhalten, wie man es von uns erwartet.
Wir leben in gesellschaftlichen Idealen. Gehen kein Risiko mehr ein, denn sonst müssten wir ja aus der Reihe tanzen.
Ich glaube ganz sicher, dass das ein sehr effizienter Weg ist, wenn man unglücklich und unzufrieden sein möchte. Du kannst es nicht jedem und allen recht machen. Und leider vergisst man dabei auch zu oft, wofür Du eigentlich stehst! Was Dir wichtig ist!
Natürlich ist es in manchen Bereichen wichtig, was andere von einem denken. Und die Meinung Deines Chefs sollte Dir auch nicht egal sein! Aber, wenn Du Dein Leben ethisch und authentisch lebst, dann ist dies garantiert auch für Dich der beste Weg. Lebe nicht, um anderen zu gefallen und unterdrücke Deine Überzeugungen nicht, denn damit unterdrückst Du Dein Sein!
Frei zu sein bedeutet nämlich in erster Linie, dass Du Dich unabhängig von den Gefühlen anderer machst. Wenn Du jemanden nett grüßt und er Dich nicht zurück grüßt, dann muss das rein gar nichts mit Dir persönlich zu tun haben. Auch nicht , wenn man kein Lächeln zurück bekommt oder man Dir keine gute Besserung wünscht, oder oder oder. Das kann durchaus mit einer schlechten Kinderstube oder einer stoffeligen Art zu tun haben. Es ist jedenfalls nicht Dein Problem!!!
Ich bin sogar ganz fest davon überzeugt, dass das GAR NICHTS mit Dir zu tun hat! Glaub mir das, denn das hilft auch Deinem Gemütszustand beim nächsten Mal.
Ich hatte am Wochenende auch so ein Erlebnis. Ich bin in unsere Anliegerstraße gefahren und eine Reiterin spazierte mit ihrem Pony. Ich fuhr im Schritttempo an ihr vorbei. Plötzlich echauffierte sie sich und rief lauthals, dass ich wohl nicht ganz dicht sei. Ganz ehrlich, ich wusste überhaupt nicht, wie mir geschah. 100 Meter weiter parkte ich und sie lief an mir vorbei. Sie entschuldigte sich für ihre Reaktion und ich wünschte ihr lächelnd noch einen guten Tag. Was wäre die Alternative dazu gewesen? Ich hätte lautstark dementsprechend antworten können, hätte mich aufgeregt und den Rest des Tages schlechte Laune gehabt.
Nicht alles, was andere sagen und tun, hat mit dir zu tun und es kann durchaus sein, dass Du Dir mehr Gedanken machst als notwendig.
Vergess nicht bei der ganzen Sache, dass Du niemals Kontrolle über die Menschen oder das, was sie über Dich denken oder sagen, haben kannst. Mach also Dein Selbstwertgefühl nicht von einem Ergebnis abhängig, was Du nicht kontrollieren kannst. Was Du aber kontrollieren kannst, ist Deine Reaktion auf Gesagtes.
Es zählt immer nur, dass Du an Dich und Dein Sein glaubst. Wenn Du an etwas glaubst, dann stehe dazu und treibe es voran. Denk mal an die großen Erfinder … die haben bestimmt nichts auf das gegeben, was andere von ihnen gedacht haben. Denn sonst gäbe es die eine oder andere Erfindung sicherlich nicht!
Was tust Du, um anderen zu gefallen?
In welchen Situationen bremst Du Dich selber, weil Du vor etwaigen Reaktionen Angst hast?
Welche Deiner verrückten Ideen sind Dir peinlich vor anderen?
Denk mal drüber nach und reflektiere Dich in diesen Situationen. Entspanne Dich bei den nächsten Malen einfach mal etwas.
Wenn Du Dich von den Meinungen und dem Gesagten von anderen Menschen zu sehr beeinflussen lässt, wirst Du nie das tun, was für DICH wichtig und von Bedeutung ist. Lerne Dich frei zu machen, denn dann gehst Du viel viel gelassener durch Dein Leben. Du lebst zu 100% mit Dir. Das was Du denkst über Dich, das ist es, was zählt!
Einen entspannten Start in Deine Woche und liebe Grüße
Verena